top of page
  • AutorenbildChris

Mastektomie und Spacer-Einsatz

Am 10. Juni 2020 habe ich meinen Kostenübernahmeantrag an meine Krankenkasse (IKK BB) geschickt. Nun wurde dieser Antrag an den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkasse) gesendet, da dieser über dieses Verfahren entscheidet. Dieser hatte dann 5 Woche Zeit mir mit der Entscheidung zu antworten.

Bereits am 10. Juni 2020 hatte ich die Antwort in meinem Briefkasten.

Leider war es eine Ablehnung, mit der Begründung dass ich die geforderten 6 Monate Hormonbehandlung und die 18 Monate psychologische Betreuung nicht voll habe.

Trotzdem geht es natürlich weiter, denn so leicht lass ich mich nicht unterkriegen! Denn nur weil Steine im Weg liegen heißt es nicht, dass es nicht weiter geht!

Also habe ich mit meiner Psychologin besprochen welche Möglichkeiten ich jetzt habe um voran zu kommen. Sie erzählte mir, dass es möglich ist unter gewissen Bedingungen (die wie immer begründet sein müssen) die 18 Monate auch kürzen kann. Und genau das ist der Plan jetzt. Wir warten bis zum nächsten Treffen mit meiner Psychologin im September, denn dann habe ich die 6 Monate voll und bin seit 12 Monaten in psychologischer Betreuung. Nach diesem Treffen werden wir dann die Kostenübernahme neu beantragen und auch die Verkürzung der 18 Monate, mit der Begründung meiner am 01. August 2020 gestarteten Berufsausbildung.

Nun ja ohne Kostenübernahme bekommt man keinen OP-Termin. Trotzdem habe ich bei der Klinik angefragt ob es möglich wäre einen Termin zu reservieren, denn ich möchte die OP ja Ende Dezember durchführen lassen um es so Arbeitgeberfreundlich wie möglich zu machen, also so, dass ich für den Krankenhausaufenthalt meinen Urlaub nutze, denn man darf nur eine gewisse Zeit Krankschreibung während der Ausbildung haben um das Jahr nicht wiederholen zu müssen. Nun ja hier die positive Nachricht: Sie konnten mir einen Termin reservieren. Wenn die Krankenkasse mitspielt habe ich am 30. Dezember 2020 meine Mastektomie (Brustentfernung) und den Spacer-Einsatz (Formung der Harnröhre als Vorbereitung für den Aufbau).

Es bleibt also spannend und ich darf mich in Geduld üben!


120 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page