top of page
  • AutorenbildChris

Mastektomie und Spacer-Einsatz Teil 5 – Entlassung, Erstes Mal duschen mit Spacer und Fäden ziehen


Da ich den Spacer schon so gut alleine reinigen konnte durfte ich am 07. Januar 2021 schon nach Hause. Zuhause angekommen durfte ich dann auch endlich duschen. Die ersten 2 Tage habe ich mich noch nicht wirklich getraut „normal“ mit dem Spacer zu duschen und habe die Brust auch so gut es ging geschützt und versucht so zu duschen, dass kein Schaum auf die Narben an der Brust kommt.

Am 09. Januar 2021 habe ich mich dann getraut mehr oder weniger normal duschen zu gehen. Es war so angenehm endlich wieder „vernünftig“ duschen gehen zu können, auch wenn das Waschen, grade im Axel Bereich, sehr umständlich war. Ich hatte Angst meine Arme zu weit zu heben und konnte sie auch noch gar nicht so richtig komplett heben. Ich habe nun auch das erste Mal den Spacer ganz normal mit unter das Wasser gehalten und stellte fest, dass die Wasserstrahlen sehr angenehm waren, wie eine Art Massage. Da durch den Heilungsprozess das typische Jucken dauerhaft (gefühlt) vorhanden war, war es noch angenehmer.

Seit der OP habe ich auch ein „extremes“ Jucken am Rücken. Vermutlich ist es eher so ein Phantom-Jucken, da ich mich ja nicht wirklich kratzen kann.

Am 14.01.2021 ging es zum Fäden ziehen. Ich hatte etwas Angst, dass es weh tun könnte, da es ja schließlich offene Wunden waren. An der Brust wurden die Fäden bereits beim Krankenhaus Aufenthalt gezogen, da dort keine „haltenden“ Fäden waren. Es mussten also nur noch die Fäden am Arm raus.

Der Arzt erklärte mir, dass es etwas brennen könnte während er die Fäden zieht. Da das obere „Loch“ etwas (für meine Verhältnisse) seltsam aussah dachte doch würde es am meisten brennen. Ganz im Gegenteil bei dem oberen „Loch“ habe ich zwar gespürt wie er die Fäden gezogen hat, aber gebrannt hat es nur bei dem unteren „Loch“. Er schaute sich auch die Heilung der Brsut nochmal an und meinte, dass alles uper aussieht, auch wenn ich noch ein Hämatom (blauen Fleck) an der linken Brust hatte. Die Heilung war sehr gut dafür, dass die OP erst 2 Wochen her war.

Auch zuhause komme ich super damit klar dem Spacer zu reinigen.

Am Montag den 25.01.2021 war ich nochmal im Krankenhaus in Berlin, da die „Öffnungen“ um meinen Spacer gerötet waren und ich Angst hatte, dass es entzündet sein könnte. Da an einer Stelle die Haut beim Fäden ziehen noch nicht komplett angewachsen war hatte ich Angst dass ich beim reinigen nicht „sauber“ genug gearbeitet habe und irgendwelche Keime in die Wunde gekommen sind. Der Arzt nahm mir diese Angst jedoch sehr schnell, denn für ca. 3 Wochen nach der OP sehen die „Wunden“ super aus.

So konnte ich also seit dem 26.01.2021 wieder beruhigt arbeiten gehen.


499 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page